3D PDF kostenlos verkleinern | Hier geht’s zur Anleitung

3D PDF KOSTENLOS VERKLEINERN | HIER GEHT’S ZUR ANLEITUNG

Verkleinere deine 3D PDF mit der einfachen und kostenlosen Methode auf YUMPU Publishing. Ganz schnell und unkompliziert besitzt du in sekundenschnelle perfekte PDF-Dokumente für deinen Blog oder Homepage. Wandel die herkömmlichen PDF-Dokumente in ePaper, blätterbare PDF-Dateien oder auch Online Kataloge um. Nutze gleichzeitig die Funktion, um animierte 3D PDFs verkleinern zu können.

Was ist ein PDF Dokument?

Deine PDF-Dokumente sind wichtige Basisdokumente. Egal mit welchem Programm du das Stammdokument erstellt hast, kannst du dieses mit einem PDF Konverter umwandeln. Hierbei wird sowohl Inhalt, Format und Layout des Stammdokumentes 1: 1 übernommen. Es ist dabei egal, ob es sich um eine Excel-Tabelle, Word-Dokument oder eine Präsentation im Power-Point Format handelt.

Die PDF-Datei entstand in der Softwareabteilung des Hauses Adobe. 1993 wurde diese der breiten Masse und Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Das PDF Dateiformat ist ein (trans-) portables Dokumentenformat welche Plattform unabhängig ist. Jeder Nutzer kann es verwenden.

PDF-Dateien benötigen oft Zeit, auf der Website oder im Blog geöffnet zu werden. Deswegen ist es ratsam, wenn du die 3D PDF verkleinerst. So lässt sie sich für alle Besucher komfortabel und schnell öffnen. Zusätzlich schaffst du mehr Platz auf deiner Speicherplatte. 3D PDF verkleinern heißt, die Dateigröße optimal zu verkleinern und daher schnellere Öffnungszeiten und weniger Speicherplatz zu erzielen.

Um ein 3D PDF verkleinern zu können, benötigst du keine speziellen Kenntnisse im EDV oder Programmier-Bereich. YUMPU Publishing bietet jedem die Möglichkeit, diese für die eigene Homepage, Internetseite oder im privaten Blog entsprechend zu verwandeln. Die persönlichen PDF-Dateien kannst du einfach zum ePaper, zur blätterbaren Katalog Datei oder als animiertes 3D PDF erstellen.

So verkleinerst du die 3D PDF:

  1. Geh auf die Registrierungsseite

  2. Registriere dich zuerst kostenlos mit deiner Email-Adresse und warte auf den Bestätigungslink. Nachdem du auf den Bestätigungslink geklickt hast, kann es auch schon losgehen.

  3. Klick auf das graue Upload Icon oben, im rechten Eck der Startseite:

  4. Zieh deine 3D PDF in die Upload Box wo „Drop file here to upload“ steht. Oder klicke auf den Button „Datei zum hochladen auswählen“ und lade deine 3D PDF hoch.


  5. Nachdem dein PDF fertig gerendert wurde, kannst du mit der Bearbeitung deines Titels, Beschreibung, Tags etc. starten. Unter deinen Grundinformationen findest du den Hotspot Editor, wo du Videos und Bilder einfügen kannst. Wenn du weiter runter scrollst, gelangst du zum Embed Code, welcher dir hilft dein 3D-PDF in deine Webseite einzubetten.

    Fertig ist dein erstes ePaper! Viel Spaß beim Herumprobieren!

    Ein Beispiel:

Die Vorteile einer 3D PDF

Zeig deinen Kunden, wie du mit der neuen Technik-Generation mithältst. Mache es wie die großen Unternehmen, die Produktbeschreibungen und Fotostrecken im zukunftsorientierten Format verwenden.

Das Verkleinern deiner PDF Dateien funktioniert natürlich auch ohne die YUMPU Publishing Software. Hierfür nutzen die meisten die ZIP-Datei, welche eine geringere Speichergröße besitzt. Lade die komplette Datei erst herunter, speicher sie ab und öffne sie anschließend. Bei diesem Prozess vermindert sich leider oft die Qualität und Schärfe des Dokuments. Um solche Situationen zu vermeiden, solltest du besser 3D PDFs mit YUMPU Publishing erstellen, welche deine PDFs gleichzeitig verkleinert.

Zusätzlich ersparst du dir die Kosten für Druckerpapier, -farbe, Produktion und Lagerung. Ein modernes Format, welches für alle vorteilhaft genutzt werden kann, steht nun zur Verfügung. Gleichzeit wird ein Embed Code regeneriert, welcher ganz einfach auf der Homepage oder dem Blog eingebettet werden kann. Und das ganze ohne finanziellen Aufwand. Das einzige was nötig ist, ist ein aktiver Internetzugang, um das ePaper zu erstellen und das 3D PDF zu verkleinern.

3D PDF in Webseite einbetten

Das fertig erstellte ePaper kannst du anschließend auf deiner Webseite einbetten. Dazu musst du nur das Magazin öffnen und den „Embed“ Button klicken:

Dabei erhältst du viele verschiedene Einbettungs-Möglichkeiten. Da ist für jeden etwas dabei:

Das YUMPU Publishing Angebot bietet noch weitere interessante Features, welche ich hier noch gar nicht mit-eingebracht habe. Aber klick dich einfach mal durch und entdecke Funktionen die für dein 3D PDF wichtig sind. Du wirst sehen wie einfach und wieviel Spaß es macht, ein qualitativ hochwertiges Flipbook mit Spezial-Effekten zu kreieren.

Schreibe einen Kommentar

Der Autor

Sebastian Mathis

Hallo lieber Leser, mein Name ist Sebastian und ich bin der Autor dieses Blogs. Ich arbeite schon lange in der online Verlagsindustrie und habe hier viele interessante Erfahrungen gesammelt, die ich hier mit euch teile. Viel Spaß beim Lesen!