How To Guide | PDF einfach und effizient umwandeln

HOW TO GUIDE | PDF EINFACH UND EFFIZIENT UMWANDELN

Meine PDF effizient umwandeln – Wie geht das? Mit dem Programm WordPress2Doc kannst du deine Word Press Blog Artikel umwandeln. Hierbei nutzt du die WordPress Export XML. So kannst du deine Artikel effizient in eine PDF umwandeln. Ich möchte dir hier beschreiben, wie das schnell und problemlos geht. Damit du die Beiträge aus deinem Blog in PDF umwandeln kannst, musst du die Artikel aus WordPress exportieren. Dafür bedienst du den Menüpunkt Werkzeuge Daten exportieren. Das findest du im Word Backend.

Bist du im Exportmenü angekommen, musst du die Option Posts auswählen. Danach kannst Du dann so wie du es möchtest noch weitere Einschränkungen vornehmen. Klicke auf Export Datei und exportiere den ausgewählten Artikel. Arbeite mit dem Programm WordPress2Doc. Klicke auf die vorher hochgefahrene Export Datei. Hierbei klickst du auf Lade WordPress export.xml damit sich das Programm öffnet.

Lade das Programm, öffne es und wähle den Artikel aus. Du hast die Auswahl, ob du alle Beiträge wählst oder nur bestimmte. Markiere die Beiträge mit Häkchen, welche in der Beitragsliste stehen.

Du bist dir nicht sicher, welchen Beitrag du umwandeln möchtest? Klicke mit einem Doppelklick auf den Beitrag in der Liste die Vorschau ansehen. Dieses steht dir als Quelltext oder als ein gerenderter HTML Text für dich bereit. Wenn du deine Auswahl getroffen hast, welche Beiträge du exportieren möchtest dann wechselst du auf den Button Konvertieren. Hier kannst du das Export-Format aussuchen und festlegen. Nun kannst du in ein PDF umändern. Du kannst in wenigen Klicks eine Word Datei in ein PDF ändern. Was du brauchst und wie oder was du machen musst, das erkläre ich dir im Folgenden.

Die PDF gehört mit zu den weit verbreiteten Dateiformaten auf der Welt. Damit kannst du endlich elektronische Dokumente erstellen. Diese ist unabhängig von allen Betriebssystemen und der Hardware und wird vom ursprünglichen Programm original wiedergegeben. Die Texte, die du im Standardtextprogramm Word erstellt hast, kannst du bald in PDF umwandeln. In der Step-by-Step Anleitung werde ich dir genau erklären wie es geht und was du machen musst.

PDF ist ein Plattform unabhängiges Datei Format. Mit vollem Namen heißt es Portable Document Format, welches seit seiner Veröffentlichung zu einem weltweit verbreitetem Format angewachsen ist. Privatpersonen aber auch elektronischen Zeitungen bedienen sich dieses Systems. Jeder kann im MS Word erstelltem Dokument umgehend in eine PDF umwandeln. Du kannst dieses Format für deine Bewerbungsunterlagen verwenden. Du kannst aber auch Newsletter und andere Broschüren mit diesem Format bearbeiten.

So machst du aus deinem Word Dokument eine PDF Datei

Als Erstes brauchst Du zum PDF umändern eine Software, welche die Datei in PDF effizient umwandeln kann. Im Internet wirst du jede Menge Tools finden, die ebenfalls kostenlos sind und die du zum Umwandeln nehmen kannst.

Im nächsten Schritt öffnest du das Dokument in Word, welches du umwandeln möchtest. Da der PDF Creator in der gleichen Weise funktioniert wie ein Drucker, kannst du arbeiten als wäre es ein  Druckvorgang. Das bedeutet, dass du einfach im Menü, dann Datei auf der linken Seite den Button Drucken auswählst.

In PDF umwandeln

Dann öffnet sich bei Microsoft Word ein Fenster. In diesem Fenster findest du alle aufgelisteten Drucker und den PDF Creator. Zu guter Letzt, musst du noch mit dem Druckauftrag den PDF Creator bestätigen und einen Dateinamen und Speicherort wählen. Dann kannst du deine Beiträge in eine PDF umwandeln.

Der PDF Creator bietet dir noch andere Möglichkeiten zur Nutzung. Du kannst neu erstellten PDFs mit einem Mausklick schnell und problemlos per E-Mail verschicken und ausdrucken. Außerdem hat der Creator andere Formate anzubieten, welche du nutzen kannst wie: PNG, JPEG und TIFF.

Der Creator ist wirklich lohnenswert und vor allem einfach zu bedienen.

Schreibe einen Kommentar

Der Autor

Sebastian Mathis

Hallo lieber Leser, mein Name ist Sebastian und ich bin der Autor dieses Blogs. Ich arbeite schon lange in der online Verlagsindustrie und habe hier viele interessante Erfahrungen gesammelt, die ich hier mit euch teile. Viel Spaß beim Lesen!