EPUB Format | PDF als beliebtestes Tool für E-Book Autoren

EPUB FORMAT | PDF ALS BELIEBTESTES TOOL FÜR E-BOOK AUTOREN

Was ist ein EPUB Format? Die Abkürzung EPUB steht für „Electronic Publication“. Es ist für E-Book Schreiber ein bekannter Standard. EPUB gewährleistet die Lesbarkeit von Dokumenten. Die Textgröße und Textformatierung werden durch Software Codes automatisch auf die Größe des Bildschirmes umgestellt. Mit InDesign und Creative Cloud ist der Softwarehersteller Adobe der führende Anbieter. Das PDF ist das meist benutzte Format für die Erstellung und Veröffentlichung von E-Books.

Die Veröffentlichung im Internet und die Aufbereitung der Daten in sendefähigen Formate ist ein anspruchsvoller Prozess. Du benötigst spezielle Software Tools für die Inhalts- und HTML Erstellung. Ein leistungsfähiger Anbieter für die Veröffentlichung von Katalogen und E-Books ist Yumpu.com. Hier wird die Veröffentlichung auf einfache Weise angeboten: Lade einfach dein E-Book als PDF hoch. Nach wenigen Minuten erscheint das PDF-Dokument als Blätterkatalog oder E-Book im Internet. Der Service macht für kleines Geld den Betrieb eines Internet-Kiosk möglich.

Neueste Funktionen beim EPUB Format Export von Adobe Produkten

Mit Adobe InDesign hat der Softwarehersteller Adobe ein mächtiges Tool für die Online-Inhaltserstellung geschaffen. InDesign stellt Layout Funktionen für PDF Formate beim EPUB Export bereit. Dynamische Komponenten aus Adobe Edge als HTML5 Komponente zu implementieren, war ein großer Erfolg. Leider sammelt Adobe die Nutzer Daten. Mit dem Vertrieb der Mobile Reader Edition war das nicht zuträglich.

Freeware

Einige Software Tools bieten die Möglichkeit, Inhalte in Schriftform, Bildern und Animationen zu bearbeiten. Viele Tools sind in der Lage, die Inhalte in das EPUB Format zu transportieren. InDesign ist mit Abstand ein vielseitiges Tool. YUMPU kann dir ganz genau erklären, welche Produkte zu welchem Format passen. Je nach E-Book kannst du die benötigten Funktionen variieren. Ein Sachbuch stellt andere Anforderungen, als ein Katalog. Ein Comic mit Animationen und Tonsequenzen hat wieder rum andere Anforderungen als eine Zeitschrift.

Wünsche der Autoren und reale Prognosen

Kinderbuchautoren wünschen sich interaktive Funktionen. Mit den interaktiven Funktionen kann ein fertiges E-Book editiert werden. EPUB3- taugliche Editionen der führenden Content Software Tools für Android und iOS sind die großen Hoffnungen. Die Fachpresse und Hersteller halten sich mit den Updates noch zurück.

Möglichkeiten für Autoren mit dem EPUB Format

Du willst als Online Autor erfolgreich durchstarten? Mit YUMPU hast du damit die richtige Wahl getroffen. Hier kannst du deine Inhalte in ein ausgezeichnetes EPUB Format exportieren. Schlussendlich sammelst du wichtige Erfahrungen und kannst mit den Experten die nächsten Schritte besprechen.

Schreibe einen Kommentar

Der Autor

Sebastian Mathis

Hallo lieber Leser, mein Name ist Sebastian und ich bin der Autor dieses Blogs. Ich arbeite schon lange in der online Verlagsindustrie und habe hier viele interessante Erfahrungen gesammelt, die ich hier mit euch teile. Viel Spaß beim Lesen!