Digitales Publizieren ist die Zukunft | Umschwung am Büchermarkt!

Die Bedeutung digitaler Medien nimmt rasant zu. Der Vorteil von elektronischen Geräten, wie Tablets, E-Books Reader und Smartphones ist nicht mehr zu ignorieren. Im Alltag begegnen uns diese Medien bereits überall. Im Zug, in öffentlichen Verkehrsmittel oder in Restaurants – wir nutzen jede Minute, um uns im Internet zu informieren.

Ein großer Vorteil dieser Art von Mediennutzung ist, dass wir weder Papier mitschleppen, noch entsorgen müssen. Durch digitales Publizieren müssen wir uns nicht mehr an der Kasse anstellen, um ein Buch zu kaufen. Heutzutage können wir uns die Medien aus dem Internet herunterladen. Ebenso haben Onlineshops digitales Publizieren für sich entdeckt und stellen beliebte Bücher und Zeitschriften zu günstigen Preisen bereit.

Digitales Publizieren ist die Zukunft

Vorteile des digitalen Publizierens

Dass digitales Publizieren und die Nutzung dieser Medien den deutschen Buchmarkt erreicht hat, zeigen jüngste Marktforschungen. Der Absatz herkömmlicher Medien auf Papier ist stark rückläufig, im Gegenzug gewinnen die digitalen Medien. Im Prinzip sind alle Altersgruppen von dieser Entwicklung stark betroffen und nicht nur die junge Generation. Digitales Publizieren hat einen weiteren Vorteil, und zwar, dass unser Umfeld nicht mitbekommt, welches Buch oder welche Zeitschrift wir gerade lesen. Digitales Publizieren bietet Interessierten eine neue Einnahmequelle.

Leute, die ihr Wissen via E-Books mit anderen teilen möchten, können diese ohne viel Aufwand online verkaufen. Idealerweise passiert das bei einem Anbieter, der Marktführer in dieser Schiene ist. Amazon, als Platzhirsch in diesem Segment, vertreibt die passende Hardware und eine Vielzahl digitalisierter Medien. Auf diese Weise ist es möglich, dass mehrere Bücher in den Urlaub mitgenommen werden können, ohne dass das Gewicht der Gepäckstücke beeinflusst wird.

Digitales Publizieren VS Klassisches Verlagswesens

Diese positive Marktentwicklung reicht Amazon nicht mehr, denn er arbeitet ständig an der Eroberung neuer Marktnischen und Marktanteile. Der Onlineversand will Autoren gewinnen, im Idealfall mit bekannten Bestseller Autoren zusammenzuarbeiten und als erster Anbieter begehrte Werke veröffentlichen. Das würde digitales Publizieren revolutionieren und für einen noch höheren Absatz sorgen. Wenn dieser Schritt gelingt, können wir davon ausgehen, dass Amazon startet, das Verlagswesen zu dominieren. Was die einen freut, sorgt für Unwohlsein bei anderen Wirtschaftsgruppen. Denn durch diese Entwicklung fallen Zwischenschritte aus und Bereiche verlieren an Bedeutung. Bis zur Veröffentlichung eines Buches bedarf es in Zukunft keinen Druck mehr oder Vertrieb.

Das Verlagswesen büßt an Bedeutung ein. Bis jetzt hatten es junge Autoren schwer, eine Veröffentlichung ihres Buches zu erreichen. Durch digitales Publizieren erreicht der Autor schneller sein Ziel. Dies führt zu einer Herausforderung an das Verlagswesen, welches prompt auf die neuen Gegebenheiten reagiert. So werden Bestseller im Vorfeld als E-Books veröffentlicht, noch bevor das gedruckte Buch den Handel erreicht. Mit dieser Aktion hält sich das Verlagswesen konkurrenzfähig und der Erfolg ist nicht von der Hand zu weisen.
Ein weiteres Thema sind die Endgeräte, da nicht jedes Gerät für E-Books geeignet ist.

Immer mehr Medien sind digitalisiert und werten sich mit bunten Bildern, wie Statistiken oder Animationen, auf. Für diese Art von Medien sind Smartphones, Tablets oder Notebooks genau die richtigen Geräte. Meistens basieren solche Medien auf Android Systemen, wodurch sie für den herkömmlichen E-Reader nicht mehr zu verwenden sind. Beliebte Genres für Android basierende Hardware sind Kinderbücher, Kochbücher und beliebte Hochglanzmagazine. Bücher, welche nicht nie illustriert sind, sind ohne über den herkömmlichen E-Reader lesbar.

Fazit zum digitalen Publizieren:

Digitales Publizieren verändert den Buchmarkt und lässt in diesem Bereich keinen Stein auf dem anderen. Der Zwischenhandel und Druck, fällt auf lange Sicht betrachtet weg, oder minimiert sich. Es gibt Schienen, die nicht streng lektoriert, sind. Auf der anderen Seite entwickeln sich neue Zweige. Online Marketing gewinnt an Bedeutung. Werbung machst du über verschiedenste soziale Medien. Somit wird der Benutzer über besuchte Internetseiten auf seine Interessensgebiete aufmerksam gemacht. Vielleicht können sich die Preise auf dem Buchmarkt nicht halten, aber durch die abgesetzte Masse sind unter Umständen keine Umsatzeinbußen zu befürchten. Trotz dieser Prognosen kann nicht davon ausgegangen werden, dass alle Leser zum E-Books tendieren werden. Das digitale Verlagswesen entwickelt sich bestimmt zu einer parallelen Schiene weiter.

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