Digitales Publizieren ist die Zukunft!

Die Bedeutung digitaler Medien und digitales Publizieren nimmt rasant zu, denn der Vorteil von elektronischen Geräten, wie Tablets, E-Books Reader und Smartphones ist nicht mehr zu ignorieren. Im Alltag begegnen uns diese Medien bereits überall. Im Zug, in öffentlichen Verkehrsmittel oder in Restaurants – jede Minute wird genutzt, um sich im Internet zu informieren oder eine Zeitung zu lesen.

Ein großer Vorteil dieser Art von Mediennutzung ist, dass kein unnötiges Papier mitgeschleppt bzw. entsorgt werden muss. Durch digitales Publizieren muss sich niemand mehr im Geschäft an der Kasse anstellen, um ein Buch oder seine Zeitung zu erwerben, viele Medien können bereits aus dem Internet herunter geladen werden. Ebenso haben Onlineshops digitales Publizieren für sich entdeckt und stellen beliebte Bücher und Zeitschriften zu günstigen Preisen bereit.

Dass digitales Publizieren und die Nutzung dieser Medien den deutschen Buchmarkt bereits erreicht hat, zeigen jüngste Marktforschungen. Der Absatz herkömmlicher Medien auf Papier ist stark rückläufig, im Gegenzug gewinnen die digitalen Medien. Im Prinzip sind alle Altersgruppen von dieser Entwicklung stark betroffen und nicht nur die junge Generation. Digitales Publizieren hat einen weiteren Vorteil, denn das Umfeld bekommt nicht unbedingt mit, welches Buch oder welche Zeitschrift gelesen wird. Digitales Publizieren bietet Interessierten eine neue Einnahmequelle.

Denn Personen, die ihr Wissen gerne mit anderen teilen möchten, schreiben ihr E-Books und haben die Möglichkeit, dieses ohne viel Aufwand online zu verkaufen. Idealerweise passiert dass bei einem Anbieter, der Marktführer in dieser Schiene ist. Amazon ist Platzhirsch in diesem Segment und vertreibt die passende Hardware und eine Vielzahl digitalisierte Medien. Auf diese Art und Weise ist es möglich, mehrere Bücher in den Urlaub mitzunehmen, ohne dass das Gewicht der Gepäckstücke beeinflusst wird.

Diese positive Marktentwicklung reicht Amazon allerdings nicht mehr, denn es wird ständig an der Eroberung neuer Marktnischen und Marktanteile gearbeitet. So möchte der Onlineversand Autoren gewinnen, im Idealfall mit bekannten Bestseller Autoren zusammen zu arbeiten und als erster Anbieter begehrte Werke veröffentlichen. Das würde digitales Publizieren revolutionieren und für einen noch höheren Absatz sorgen. Wenn dieser Schritt gelingen sollte, kann behauptet werden, dass Amazon beginnen wird, das Verlagswesen zu dominieren. Was die einen freut, sorgt für Unwohlsein bei anderen Wirtschaftsgruppen. Denn durch diese Entwicklung fallen einige Zwischenschritte aus und gewisse Bereiche verlieren an Bedeutung. Bis zur Veröffentlichung eines Buches bedarf es dann in Zukunft keinen Druck mehr oder Vertrieb.

Außerdem büßt das Verlagswesen an Bedeutung ein. Bis jetzt hatten es junge Autoren sehr schwer, eine Veröffentlichung ihres Buches zu erreichen. Durch digitales Publizieren erreicht der Autor schneller sein Ziel. Dies führt zu einer Herausforderung an das Verlagswesen, welches prompt auf die neuen Gegebenheiten reagiert. So werden zum Beispiel Bestseller im Vorfeld bereits als E-Books veröffentlicht, noch bevor das gedruckte Buch den Handel erreicht. Mit dieser Aktion wird versucht, das Verlagswesen einigermaßen konkurrenzfähig zu halten und der Erfolg ist nicht von der Hand zu weisen.
Ein weiteres Thema sind die Endgeräte. Denn nicht jedes Gerät ist für alle E-Books geeignet.

Es werden immer mehr Medien digitalisiert, welche mit bunten Bildern, wie Statistiken oder Animationen aufgewertet werden. Für diese Art von Medien sind Smartphones, Tablets oder Notebooks genau die richtigen Geräte. Meistens basieren solche Medien auf Android Systemen, wodurch sie für den herkömmlichen E-Reader nicht mehr zu verwenden sind. Beliebte Genres für Android basierende Hardware sind Kinderbücher, Kochbücher und beliebte Hochglanzmagazine. Bücher, welche ohnehin nie illustriert waren, können ohne weiteres über den herkömmlichen E-Reader gelesen werden.

Fazit: Digitales Publizieren verändert den Buchmarkt und lässt in diesem Bereich keinen Stein auf dem anderen. Der Zwischenhandel und Druck, wird auf lange Sicht betrachtet, wegfallen oder minimiert. Es wird Schienen geben, die nicht so streng lektoriert werden müssen. Auf der anderen Seite entwickeln sich neue Zweige. So gewinnt Online Marketing an Bedeutung. Werbung wird über verschiedenste soziale Medien gemacht und somit wird der Benutzer über besuchte Internetseiten auf seine Interessensgebiete aufmerksam gemacht. Vielleicht können sich die Preise auf dem Buchmarkt nicht so halten, aber durch die abgesetzte Masse sind unter Umständen keine Umsatzeinbußen zu befürchten. Trotz dieser Prognosen kann nicht davon ausgegangen werden, dass alle Leser zum E-Books tendieren werden. Es wird sich aller Voraussicht so entwickeln, dass sich das digitale Verlagswesen zu einer parallelen Schiene entwickeln wird.

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