Sie wollen kostenlose Reichweite und Top-Google-Platzierungen für Ihre Webseite?

Online Magazin erstellen |  Das Step-By-Step Tutorial

ONLINE MAGAZIN ERSTELLEN | DAS STEP-BY-STEP TUTORIAL

Online Magazin erstellen – Wie einfach ist es wirklich? Die Anforderungen am professionellen Marketing steigen täglich. Wer heute Up-To-Date sein möchte, der muss seinen Kunden schon etwas mehr bieten als nur einen Text. Mit diesem Tutorial zeigen wir dir wie einfach du dein eigenes Online Magazin erstellen kannst. Wenn du ein Online Magazin erstellen willst, brauchst du bei der Nutzung von YUMPU Publishing lediglich, die PDF Datei hochzuladen.

Mit dem kostenfreien Internetdienst kannst du in kürzester Zeit und mit wenigen Schritten ein Online Magazin erstellen. Selbst große und bilderreiche PDF-Dokumente lassen sich sofort auf dem eigenen Blog einbetten. Mit wenigen Klicks erstellst du deine Online Magazine, welche tausenden Lesern zur Verfügung stehen. Dank des praktischen Dokumenten-Managers kannst du deine Dokumente jederzeit problemlos überarbeiten. Wer ein Online Magazin erstellen möchte, benötigt bei YUMPU keine technischen Kenntnisse, sondern und kann sogar über eine App publizieren.

Online Magazine sind besonders gefragt, wenn sie dem Kunden gleich Texte und Bilder in einer ansprechenden Darstellung zur Verfügung stellen. Um ein Online Magazin erstellen zu können, brauchst du weniger als du vielleicht erwarten würdest.

Anleitung: So erstellst du ein Online Magazin

In dieser kompakten Anleitung werden wir den kompletten Erstellungsprozess eines online Magazins durchgehen. Dies fängt bei der Erstellung eines PDF’s an und endet bei der Einbettung in die eigene Webseite. So sieht das fertige Magazin / Zeitschrift anschließend aus (Beispiel Magazin / Zeitschrift mit Platzhalter Texten):

1) Ein PDF Magazin erstellen

Solltest du bereits ein PDF für die Erstellung eines online Magazins haben, kannst du diesen Schritt gerne überspringen und mit Schritt 2 fortfahren.

Ein PDF zu erstellen ist nicht schwer. So gut wie jedes bestehende Dokument kann in ein PDF umgewandelt werden. Zum Beispiel Word, Excel oder Powerpoint Dokumente. Genauere Informationen dazu können auf Google nachgeschlagen werden. Ich werde mich hier aber auf eine etwas umfangreichere Methode beziehen, und zwar auf Photoshop. Im Internet findest du genügend Vorlagen für Magazine und Kataloge, die dann ganz einfach bearbeitet werden können. Dazu habe ich auf Graphicriver.net um ca. 14 Euro diese Vorlage gekauft: https://graphicriver.net/item/simple-magazine/26005034

Hier erhält man ein Archiv mit dem Cover, der Rückseite und den Doppelseiten dazwischen

Diese kann man nun nach belieben bearbeiten. Man muss lediglich die Texte und die Bilder austauschen. Hier sieht man wie ich gerade das Cover bearbeite (ich mache das nur als Beispiel und setzte lediglich ein paar neue Bilder ein):

Nachdem du alle Seiten fertig bearbeitet hast, kannst du diese mit einem Klick auf „Speichern unter“ als PDF abspeichern. Dafür musst du als Dateityp „Photoshop PDF“ wählen. Auch solltest du das Häkchen bei „Layers“ entfernen, damit das PDF nicht allzu groß wird. Fertig!

Jetzt hast du viele einzelne PDF Seiten. Diese müssen noch zusammengefügt werden. Dafür gibt es genügend Online Tools. Eine Auswahl findest du hier: Google.de

2) Online Magazin erstellen

Um das Magazin / die Zeitschrift zu erstellen öffnest du den folgenden Link in einem neuen Tab: YUMPU Publishing

Anschließend ziehst du dein PDF einfach per Drag & Drop auf die Webseite. Dadurch wird es hochgeladen.

Wenn das Dokument fertig hochgeladen wurde, kannst du dir einen neuen, kostenlosen Account mit deiner E-Mail Adresse erstellen.

Du erhältst dann eine Aktivierungsmail mit einem Link. Wenn du diesen klickst kannst du einen Benutzernamen und ein Passwort wählen. Fertig!

3) Online Magazin / Zeitschrift personalisieren

Das Magazin / Zeitschrift wäre jetzt eigentlich schon einsatzbereit, wir wollen es aber noch etwas personalisieren und für Suchmaschinen besser auffindbar machen. Um dies zu erreichen, gehen wir in den Dokumenten Manager mit einem Klick auf „Magazine verwalten“

Dann klicken wir beim neu hochgeladenen Magazin auf „Magazin bearbeiten“

Du befindest dich jetzt in den Magazineinstellungen. Die wichtigsten Einstellungen findest du gleich zu Beginn der Seite. Ein aussagekräftiger Titel der zum Lesen verleitet ist auf jeden Fall wichtig und eine ausführliche Beschreibung ist gut für das Suchmaschinen Ranking. Auch die Tags können die Indexierung in Suchmaschinen positiv beeinflussen.

4) Magazin / Zeitschrift einbetten

Nachdem du mit dem online Tool ein Magazin / Zeitschrift erstellt hast, öffnen es und klicke unter dem Magazin auf „Einbetten“

Wählen Sie anschließend Ihren Embed Typen aus. Ich wähle den „Advanced Embed“. Mit diesem kann ich das komplette Magazin auf meiner Seite einbinden und habe viele verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten.

Stylen Sie den Embed nach belieben mit den Einstellungs-Tabs auf der linken Seite.

Kopieren Sie anschließend den Embed Code und fügen Ihn auf Ihrer Seite ein. Fertig!

Ein online Magazin erstellen – innovative Technologien!

Veraltete PDF Dateien und endloses Warten für die Bild Verarbeitung gehören der Vergangenheit an. Heutzutage erstellst du ein Online Magazin mit wenigen Klicks, welches du gleichzeitig auf deiner Homepage platzieren kannst. Natürlich ist der Inhalt vorher durchdacht und die Reihenfolge festgelegt.

Mit YUMPU ist eine Umwandlung von PDF zu einem online Magazin in wenigen Minuten abgeschlossen. Der Embeded Code bietet viele Funktionen. Es ist einfach anzuwenden und macht das Einbetten des Online Magazins in die eigene Webseite ein Kinderspiel. Der Service bietet dir verschiedene Embed Typen. Hast du dich entschieden, kannst du diesen konfigurieren und anschließend per Embed Code in der eigenen Webseite einbinden.

YUMPU: Interaktiv, anwendungsfreundlich und blitzschnell

Der Internetdienst wendet sich nicht nur an Einsteiger, sondern hat auch die Bedürfnisse von großen Verlagen im Blick. Von Einsteiger freundlichen Free Variante bis hin zum umfassenden Pro Kiosk-Paket findest du hier flexible und anwendungsorientierte Lösungen. Du musst dich registrieren und kannst anschließend dein PDF-Dokument hochladen. Die Registrierung ist kostenfrei und kann auf der Webseite des Dienstes in kürzester Zeit abgeschlossen werden. Verleger, die bereits bei Twitter, Facebook oder Google registriert sind, können sich mit einem Klick bequem registrieren. Wer noch nicht registriert ist, kann ebenso problemlos ein eigenes Benutzerkonto einrichten. Das hochgeladene PDF-Dokument wird anschließend automatisch von YUMPU in ein multimediales E-Paper umgewandelt.

Du kannst alle Medieninhalte interaktiv und weltweit einsehen. Teile einzelne Magazin Inhalte über Social Media wie Facebook, Twitter, Google Plus und Pinterest, denn dies erhöht deine Reichweite. Auch wenn du Medieninhalte mit einer hohen Dateigröße hast, kannst du diese ohne Probleme verarbeiten. Sollten Fragen aufkommen, so werden diese im eigenen Supportforum von YUMPU schnell und kompetent beantwortet.

Große technische Hürden beim Erstellen des eigenen Online Magazins

Wer sein Online Magazin heutzutage wirksam präsentieren möchte, sieht sich großen technischen Herausforderungen gegenüber. Du musst garantierten, dass deine Webseite jederzeit erreichbar ist und bei hohen Traffic-Zahlen nicht einbricht. Entspricht das Lese-Erlebnis nicht den Erwartungen der Leser, verlierst du Leser und kannst die gewünschte Zielgruppe nicht erreichen. Einfache Korrekturen, wie die Schriftgröße oder Farbe, kannst du nicht zeitnah vornehmen. Damit entsteht ein Verlust der erreichten Leserzahlen, weil die Statistik beim erneuten Hochladen zurückgesetzt wird. Genaue und verlässliche Statistiken, sind essenziell, um Anzeigekunden zu überzeugen und vereinfachen die Planung der Magazininhalte.

Hohem Kosten- und Zeitaufwand aus dem Weg gehen

Viele Herausgeber, die ein Online Magazin erstellen, stehen vor dem Problem, dass sich mehrere PDF-Dokumente nicht verwalten lassen. Damit erreicht die Webseite ein begrenztes Publikum. Mit jedem weiteren Magazin, das du herausgeben willst, erschwert sich die Verwaltung. Zugleich erhöht sich der Zeitaufwand, der in Aufbereitung und Bewerbung des Magazins geht. Vor allem der Markt der mobilen Leser ist in den letzten Jahren rasant gewachsen. Eine eigene App zu entwickeln, lässt sich für viele Herausgeber wegen der hohen technischen Hürden und Kosten nicht realisieren. Finde bei YUMPU eine anwendungsfreundliche Lösung, die das Erstellen und Verwalten von interaktiven Medieninhalten zum Kinderspiel macht.

Werbung, die mehr als Freude bringt

Im privaten Bereich kann Werbung nervig sein, doch nicht, wenn du davon profitierst. Das ist beim Online Magazin erstellen der Fall, denn hier wird durch die Werbung das Magazin bezahlt. Mit dem Erstellen ist es nicht getan, denn dieses muss natürlich auch Suchmaschinen tauglich sein. Diese umständlichen und langwierigen Schritte entfallen hier beim Online Magazin Erstellen. Auf der Webseite findest du nur die wichtigsten Informationen – und das ohne dabei Suchen zu müssen.

Übersichtliche Webseite hilft

Wer sich das erste Mal bei YUMPU umschaut, wird absolut überrascht sein. Genauso einfach wie es ist dein Online Magazin zu erstellen, so ist die Webseite gestaltet. Zuerst die Landessprache einstellen und schon werden die ersten Schritte erklärt. Dann landest du direkt die PDF-Datei hoch. Natürlich kann es sein, dass noch was geändert werden soll. Doch dies geht problemlos. Dazu gehört der Eintrag in die Suchmaschinen, damit das Magazin im Web erscheint.

Kundenbindung im Netz!

Ob du dein Online Magazin erstellen lässt oder erst selbst machst, ist natürlich dir überlassen. Wenn du allerdings etwas Zeit investierst, kannst du sicher sein, dass das Produkt deine Handschrift trägt. Selbst Ungeübte können mit dieser App professionell ein Online Magazin erstellen.

Jeder, der im Internet surfen kann, der kann sein eigenes Online Magazin erstellen und ins Netz stellen. Der Newsletter, neueste Angebote, die neue Kollektion etc., sind mit wenigen Klicks auf deiner Website integriert. Ein Online Magazin zu erstellen, war früher den Profis vorbehalten.

Kostenlos professionell online Magazine erstellen!

Vorhandene Magazine, die heute noch per Post zugestellt werden, können nach und nach auf das neue Format umgestellt werden. Manche Prints werden noch parallel zur neuen Version laufen, bis sich die Kunden an die Umstellung gewöhnen. Fakt bleibt, dass die vorhandene Version als PDF geladen und direkt umgewandelt wird und sofort weiter bearbeitet werden kann.

Mit dem Embeded Code kann jede PDF innerhalb kürzester Zeit auf der eigenen Website weiter entwickelt werden. Ein Online Magazin erstellen war leichter als jetzt und die Integration der Special Effects macht richtig viel Spaß! Du kannst mit dieser Applikation tolle Folder erstellen. Probiere es aus!

Fazit

Mit YUMPU Publishing kann jeder in wenigen Minuten ein eigenes Online Magazin erstellen. Wer als Free-User anfängt, kann problemlos bei wachsenden Leserzahlen auf ein Geschäftskonto umsteigen. Dies hält viele praktische Funktionen und Verwaltungsmöglichkeiten bereit. Nachvollziehbare Statistiken ermöglichen es, Werbekunden zu überzeugen und Inhalte zu verfassen. Dies ist eine umweltschonende Alternative zum traditionellen Printgeschäft.

Schreibe einen Kommentar

Der Autor

Sebastian Mathis

Hallo lieber Leser, mein Name ist Sebastian und ich bin der Autor dieses Blogs. Ich arbeite schon lange in der online Verlagsindustrie und habe hier viele interessante Erfahrungen gesammelt, die ich hier mit euch teile. Viel Spaß beim Lesen!